Winterwanderung am 09.02.2014

Die Winterwanderung der Dernauer Leichtathleten führte zur historischen Saffenburg.

Zur diesjährigen Winterwanderung trafen sich 45 Leichtathleten des SV Blau-Gelb Dernau bei wenigen Grad über Null und kaltem Wind am Posten 6, um mit unbekanntem Ziel ahraufwärts zu starten. Entlang der Ahruferlauf-Strecke ging es über Rech zur Saffenburg hoch, wo eine Rast vorgesehen war. Ein Stand mit Getränken und Kuchen war aufgebaut, um sich für die nächste Etappe zu stärken. Um ein paar Informationen zur Geschichte der im 11. Jahrhundert erbauten Saffenburg zu erfahren, versammelte sich die Wandergruppe um das Vereinsmitglied Markus Hallerbach, der einen spannenden Abriss über die Eroberungen und Befreiungskämpfe der für das Ahrtal wichtigen Burganlage darbot.

Nach dem Abstieg bog man hinter dem Weinort Mayschoß von der Hauptstraße ab, um über einen kurzen und nicht ganz ungefährlichen Klettersteig hoch zum Rotweinwanderweg zu gelangen. In Richtung Dernau begleiteten bedrohlich dunkle Wolken die Wanderer, die jedoch bei trockenem Wetter das Weingut Riske erreichte, wo Volker eine köstliche Weinprobe anbot. Gegen Abend bedankte sich der Vorsitzende Jürgen Riske nach einer kurzen Ansprache bei der Weinkönigin Nora Heimermann und Prinzessin für die Begleitung auf der Wanderung. Danach wurde von den ältesten Teilnehmern Regina und Wilfried Treffer, die bei vielen Laufveranstaltungen dabei sind, das von allen erwartete Büfett eröffnet. Vereinskoch und Caterer Dieter Helmich hatte wieder einen geheimnisvollen Hüttenzauber bereitet, von dem alle Teilnehmer begeistert waren.

siehe Bilder